Re: OpenLDAP (slapd) will nicht mehr

On Tue, 2004-01-13 at 00:22, Ralph Bergmann wrote:
> Hallo!
>

> Mein slapd will nicht mehr, einfach so mitten im Betrieb verweigert er
> den Dienst. Ich bin mir nicht bewußt etwas am System gemacht zu haben,
> was dies ausgelöst haben könnte. Und ich bin ratlos.
>
> Ich habe die log-Datei mit angehangen.

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig einschätze, dann dürfte es Dir die LDAP-Datenbank
zerlegt haben. Durch was willst Du wissen? Aus der Entfernung würde ich
folgendes vermuten : Hardwareprobleme, Softwareprobleme, Absturz der
Maschine oder Benutzung von slapadd bei laufendem Slapd.

Wenn mein Verdacht stimmt, hast Du im wesentlichen folgende
Möglichkeiten (Vorher bitte immer slapd stoppen - Du greifst hier
verändernd unter dem slapd durch, direkt auf die Datenbank zu. Das nimmt
der slapd total übel.) :

1. Möglicherweise kann man die LDAP-DB reparieren. Probiere mal
slapindex aus (man slapindex für Infos)

2. Normalerweise liegt die LDAP-DB im Verzeichnis /var/lib/ldap. Schiebe
den Inhalt des Verzeichnisses wo anders hin. Jetzt kannst Du eine neue
DB anlegen. Hast Du eine LDIF Datei von deinem LDAP-Verzeichnis? Laß die
in slapadd laufen - näheres findest Du unter "man slapadd". Andere Wege
die DB ohne Neuinstallation neu zu erstellen kannst Du in der slapd-Doku
finden.
(Vergiss nicht den slapd wieder hochzufahren...)

Willi