Re: Erfahrung mit TV-/FM-Karten?

Peter Kuechler wrote:

> Alles von Hauppauge mit bt8xx Chip, ich hatte z.B. eine
> WinTV-Theater (Radio & TV & Videotext, alles geht)
> Win TV PCI-FM laufen (Radio & TV & Videotext, alles geht, die
> verkaufe ich jetzt)
>
> WinTV-PVR-350 (Radio & TV, bis jetzt nur TV, die habe ich jetzt im
> Einsatz)

> Ja und nein;-)
>
> Die beiden ersten Karten haben keinen  Hardwareencoder, das muß also
> der Rechner leisten. Man braucht also schon etwas Dampf.

Ein Athlon TB mit 1GHz muss da wohl leider passen, oder?

> [...]
> cat /dev/video0 > /image/videofilm.mpg
> liefert eine fertige mpg-Datei.
> Vorteile: Beim Aufnehmen auf Platte NULL Prozessorlast(ca. 2-3%),
> prima Qualität.
> Nachteile: Standardprogramme funtionieren nicht, schwierige
> Installation und Handhabung, jedenfalls wenn man es das erste mal
> macht und keine Hilfe hat. Wenn ich z.B. Fernsehen will, geht das
> garnicht direkt!
> Man muß einen named Pipe auf der Platte haben (z.B. /tmp/videopipe)
> Zuerst muß man die Module laden, (die muß man selbst basteln)
> dann ein ein cat /dev/video0 >  /tmp/videopipe

Wie sind die Aussichten, dass mit dem 2.6er und dem neuen SYSFS solche
Dinge mal etwas einfacher zu handhaben sind?

> [...]
> Scripten verstecken kann, man hat dann auch nur noch Icons auf dem
> Desktop für TV und Videorecorder. Ich habe mir so ein Zeugs
> gebastelt. Um einen Fernsehfilm auf DVD zu bannenbrauche ich nur 4
> Schritte bzw. Programaufrufe:
> 1. Mein Script zum videoaufnehmen
> 2. Dann Video schneiden (Werbung raus usw.) mit avidemux2
> 3. Mein Script zum multiplexen, eindampfen usw. bis zum brennfertigen
> Image, alles automatisch
> 4. Brenne mit xcdroast, wobei ich das wahrscheinlich auch noch in das
> letzte Script mit einbaue. Dann entfällt Punkt 4 auch noch;-)

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke, dass ich mit dem Hardware-Encoding noch ein bissl warten werde
und wahrscheinlich ne Hauppauge Win-TV-FM kaufen werde.

Grüße,

Thomas