testing/unstable: Weder KDE noch Gnome funktionieren richtig

Hallo!

Wenn ich Debian testing/unstable instaliere bzw. ein Upgrade darauf mache, läuft mein KDE nicht mehr und Gnome startet stattdessen. Nun habe ich schon vor Weihnachten mal probiert KDE damit zum Laufen zu bringen (nach Anleitungen aus dem Internet z.B. KDE-Homepage usw.), hat aber nicht funktioniert, d.h. KDE startete nie, immer nur Gnome. Jetzt habe ich zwei Fragen:
1.) Gibt es irgendwo eine Anleitung mit der man das hinbekommt
2.) Ich muß nicht unbebingt KDE verwenden, Gnome wäre auch OK. Ich habe nur das Problem, daß manche Anwendungen (z.B. Mozilla) nach der Umstellung mit Gnome nicht mehr starten. Was kann ich da machen?

Hilfe für den einen oder anderen Weg ist sehr willkommen!

Vielen Dank schon mal,

Armin