Probleme beim erstellen einer Initrd

Hallo zusammen,

hab ein Problem beim erstellen einer Initrd bzw. funktioniert diese nicht.
Da die offiziellen Kernel-Packete funktionieren muss wohl irgendwas
bei mir nicht passen. Aber ich will das das auch funktioniert. Daher bitte
nicht empfehlen ich soll einfach keine initrd verwenden und alles zum
booten noetige in den Kernel packen. Bei mir hat jetzt einfach der Dickkopf
eingesetzt :) und ich will das schaffen (offiziell gehts doch auch).

Folgendes ist bisher passiert:
Bei Erscheinen von Kernel 2.4.23 hab ich mir gedacht ich mach jetzt
mal alles ganz genau und bau einen Kernel mit initrd. Also die config
vom 2.4.22 genommen, oldconfig und das Packet mit make-kpkg gebaut.
Wenn dieses installiert wird, wird auch das initrd-image erstellt. Nur leider
kein booten, da das root-device nicht gefunden wird.
Ein wenig rumgesucht und gelernt das in 2.4.23 der Patch fuer cramfs
bei einer initrd drin ist. Keine Idee mehr gehabt und das ganze ein wenig
frustriert liegen gelassen.

Mit erscheinen des Kernels 2.6.1 wieder einen neuen Versuch gestartet.
Diesmal die config von 2.6.0-test9 aus testing genommen, oldconfig ausgefuehrt
und alle neuen Features mal mit nein beantwortet. Kernel-Image wird
erstellt und laesst sich installieren. Dabei meldet mir modprobe (denke ich)
das eine Loop bei den IDE-Modulen drin ist. Ausserdem kommt bei booten, das
kein gueltiges Image gefunden wurde. Gesucht und festgestellt das
der cramfs-patch nicht in 2.6.1 vorhanden ist. Also die Sourcen von Hand
gepachted damit cramfs fuer das initrd-image verwendet werden kann.

Der gepatchte Kernel erkennt nun das Image und laed es auch, aber
es gibt immer noch eine Panic da das Root-device nicht gefunden wird.

Gestern habe ich nun herausgefunden das es kein Modul ide-probe-mod gibt wie
es in der modprobe.conf im Initrd-Image steht. Daher mal einen Alias
in /etc/modprobe.conf mit 'alias ide-probe-mod ide-probe' eingetragen, da
es das Modul ide-probe gibt (ide-probe-mod wird naemlich laut modprobe.conf
fuer block-major-3 geladen was mein root-block-device ist).
Freudig probiert obs jetzt tut. Also altes Image deinstalliert und nochmal mit
dpkg installiert. Im Image ist nun in modprobe.conf mein Alias drin und lilo
ist ausgefuehrt. Aber altes Problem: panic weil device (3,7) nicht gefunden wird.

Nun bin ich leider irgendwie festgefahren. In ide.txt steht, das man ide als
Modul kompilieren kann wenn keine device-treiber geladen werden aber
im Kernel sein muss wenn device-treiber geladen werden sollen. Daher
wahrscheinlich die Loop-Warnung beim installieren des Kernel-Packets.

Nur welche Kernel-Option steht fuer das Modul ide.ko ? Und wieso war es
in der config von 2.6.0-test9 als Modul drin und initrd funktioniert ?

Wegen letzterem bin ich auch nicht sehr zuversichtlich das es funktioniert
wenn die Loop-Warnung abgestellt wird. Daher waere ich auch froh wenn mir
jemand noch Tips geben kann was sonst nicht passen koennte.

Schonmal Danke an alle die den Text bis hier hin angetan haben.

Gruss
Peter