Re: [OT] Was wird zum Aplikation programmieren benötigt

Moin,

* Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> [2004-01-08 16:51]:
>Ich möchte mich an das Programmieren heran wagen. Was wird benötigt?

Das Wichtigste: Motivation

>Ich habe da eine mehr oder wenig konkrete Applikation die unter Debian
>laufen soll. Es geht dort um das auslesen von Daten über die RS232 aus
>einem Datalogger. Diese Daten sollen dann auch noch grafisch aufbereitet
>werden.
>
>Ich dachte da an C++.

Ok, damit geht's bestimmt. Allerdings ist das eine eher schwierig zu
beherrschende Sprache, die solltest Du also nur lernen, wenn Du einen
besonderen Grund hast.

Ich rate zu einer objektorientierten Sprache, was aber kein Problem
ist, weil alle relevanten Sprachen außer C und Perl objektorientiert
sind. Ich würde ein neues Projekt zur Zeit in Ruby anfangen.

Ich rate auch dazu, zumindest Grundlagen von OOA&D, UML und Design
Patterns zu lernen. Eine gute Einführung (mit allerdings lausigem
Layout) ist 'Applying UML and Patterns' von Craig Larman. Ein absolut
unerlässliches Buch ist 'Design Patterns' von Gamma et al.

>Was brauche ich für die grafische Darstellung? GTK oder ???.

Mit GTK geht's bestimmt, mit Qt auch. Noch besser wäre es aber, wenn
Du die Datengeschichte so gut von der Darstellung trennst, daß Du die
grafische Darstellung von unterschiedlichen Programmen erledigen
lassen kannst.

Thorsten
--
The history of Liberty is a history of the limitation of government power.
    - Woodrow Wilson