Re: [OT] Was wird zum Aplikation programmieren benötigt

On Thu, 8 Jan 2004 16:51:54 +0100
Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote:

Hi Dirk,

> Ich möchte mich an das Programmieren heran wagen. Was wird benötigt?
> Ich weiß, das ist sehr allgemein gehalten.

Das macht nicht. Die meisten Sprachen sind flexibel genug.

Für Unix ist C sicherlich die klassische Compiler-Sprache. Wenn Du es
lieber `objektorientiert' magst, dann ist der Schritt zu C++ nicht weit.
Wenn Dir der Begriff `objektorientiert' nichts sagt, dann informiere
dich lieber erst mal darüber!

> Ich habe da eine mehr oder wenig konkrete Applikation die unter Debian
> laufen soll. Es geht dort um das auslesen von Daten über die RS232 aus
> einem Datalogger.

Portablen RS232-Zugriff bekommst Du mit ezV24 (ezv24.sf.net). Im
Magazin-42 Ausgabe-6 war mal ain Artikel mit im Zusammenspiel mit der
Qt-Library.

> Diese Daten sollen dann auch noch grafisch aufbereitet werden.

Für die grafische Ausgabe gibt es -- unix-typisch -- viele Lösungen. Die
`Libraries' hierfür heißen Toolkit.

Einen schnellen Einstieg und portablen Code erhälst Du mit FLTK, dem
Fast Light ToolKit (www.ftlk.org). Das läuft unter Linux (Debian) und
mit cygwin oder mingw auch unter Windoze. FLTK ist in C++ geschrieben.

Eine Alternative ist sicherlich GTK+. Dies Toolkit gibt es auch unter
Windows, aber die Meinungen über die Qualität des Windows-Ports gehen da
weit auseinander. GTK+ ist in C geschrieben. Es gibt aber auch `Wrapper'
für alle möglichen Sprachen.

Dann muß man bei solch einer Auflistung sicherlich noch Qt erwähnen.
Dieses Toolkit ist eigentlich in C++ geschrieben, erweitert den
Sprachumfang allerdings um die Definition von Signals & Slots. Zum
Compilieren wird somit immer ein `precompiler' aufgerufen. Qt ist auch
für Windoze verfügbar, nur kostet diese Version sichtig Geld.

So, und zum Schluß noch ein portables Toolkit für C++ (auch hier gibt es
Wrapper) mit dem Namen wxWindows.

> Welche Bücher, Onlinequellen etc. sollte man lesen?

Da findest Du im Internet 100e von Tutorial uns sogar online-büchern.

> Kann man das  Programm auch so schreiben das es  mit cyqwin kompiliert
> auch unter Windoof läuft?

Klar. FLTK, GTK+ und wxWindows laufen unter Windoze mit cygwin, mingw,
Visual-C++ und Borland-C++ (dem freien Compiler).

Die RS232 läuft mit ezV24 auch unter Windows. Hier braucht man *noch*
den Cygwin Compiler, aber es wird bald eine Version mit Support für
mingw (und somit der plain windoze API) geben.

Achte auf jeden Fall auf die Lizenzen. Je nach dem wie Du Dein Programm
lizenzieren willst, gibt es ev. Einschränkungen. ezV24 ist LGPL und
somit kein Problem. Aber FLTK und GTK+ stehen z.B. unter der GPL, was
wiederum bedeutet, daß Dein Programm auch unter der GPL stehen muß.

Upps, beinahe hätte ich Java vergessen. Auch Java kennt portablen
RS232-Zugriff. Mit Eclipse steht zudem eine sehr gute IDE zur Verfügung.

--
Joerg Desch
<jd AT die DASH deschs DOT de> or <joerg.desch AT t DASH online DOT de>