pppd online oder offline?

Hallo,

ich habe auf einem alten Rechner einen Linux-Router ohne graphische
Oberflaeche fuer einen DSL-Anschluss aufgesetzt, was auch gut
funktioniert.

Nach einer gewissen Zeit ohne Datenverkehr soll der pppd auflegen ('idle
90'). Das moechte ich nun gern ueberpruefen.

Aber ich finde trotz laengeren Forschens erst gar keinen Shell-Befehl, um
abzufragen, ob der pppd online oder offline ist.
Koennte mir bitte ein echter Linuxer einen kleinen Tipp geben? Danke.

Viele Gruesse

--
Thomas

(DSA/ELG-E)GnuPG-Key on request