Re: Bilder bearbeiten

On Wed, 2004-01-07 at 16:08, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
>
> habe jetzt mal folgendes gemacht:
> fzzgrr@home:/2000-Norwegen$ l Norwegen-009.jpg
> -rw-r-----    1 fzzgrr   friends   8355649 2003-06-18 13:31 Norwegen-009.jpg
>
> fzzgrr@home:/2000-Norwegen$ convert -rotate 90 -quality 100 Norwegen-009.jpg Norwegen-009.jpg
>
> fzzgrr@home:/2000-Norwegen$ lNorwegen-009.jpg
> -rw-r-----    1 fzzgrr   friends   9616816 2004-01-07 16:04 Norwegen-009.jpg
>
> Wie kommt das jetzt zustande, daß die Bilder größer werden? (mogrify hat
> denselben Effekt!)

> [...]
Ups, jpegtran wird z.B. wie folgt verwendet:
  jpegtran -rotate 90 ein.jpg >aus.jpg

"jpegtran reads the named JPEG/JFIF file, or the standard  input  if  no
file is named, and produces a JPEG/JFIF file on the standard output." ->
Ausgabe muss umgelenkt werden

jpegtran macht die Files weder größer noch kleiner, nützlich ist es z.B.
wenn man Photos drehen will ohne die Qualität zu verschlechtern.

Wenn du die Filegröße verkleinern willst (ich habe erst nachträglich
gelesen, das dies dein eigentliches Ansinnen ist), kannst du eventuell
eine djpeg/cjpeg Kombination verwenden:
  djpeg ein.jpg|cjpeg -optimize -quality 50 > aus.jpg

Ulrich