gnome unter sid

Hallo beisammen,

ich habe auf meinem Notebook mittels Gnoppix ein unstable System hochgezogen. Leider lässt sich Gnome nicht starten und ich weiss nicht, woran das liegt. Wenn ich nach gnome frage:
root@Moe:~# apt-get install gnome
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
gnome is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
root@Moe:~#

Ich habe schließlich mal alles versucht zu deinstallieren, was so gnome-mäßiges drauf war (apt-get remove libgnome.*), aber nach einer neuerlichen Installation klappt es immer noch nicht. Wenn ich im kdm gnome_session auswähle, wird der Bildschirm schwarz und ich werde wieder in den kdm geschoben.
Vielleicht hilft das noch:
root@Moe:~# apt-cache policy gnome
gnome:
  Installed: 43
  Candidate: 43
  Version Table:
 *** 43 0
        500 http://ftp2.de.debian.org unstable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
root@Moe:~#

Deshalb meine Frage: Was könnte ich als nächstes versuchen um Gnome zum Laufen zu bringen? Welche Fehler könnte ich begangen haben?

Danke für jede Hilfe,
Martin