Re: Exim 3 Konfiguration

Christoph Bayer wrote:

>   upp-main-request@lists.sourceforge.net
>     SMTP error from remote mailer after HELO beta:
>     host mail.sourceforge.net [66.35.250.206]: 550 Don't like your
>     HELO/EHLO.
> Hostname must contain a dot.

> Wie kann ich exim so konfigurieren, dass immer als meine von
> Außen sichtbare Domain "alpha.dyndns.tv" statt beta (dem internen Rechner
> Namen) verwendet wird?

Da kann es eine ganze Reihe von Problemen geben. Ich weiss nicht wie das bei
sourceforge im speziellen ist aber es gibt sehr viele MTAs die prüfen ob
der HELO nicht nur syntaktisch stimmt, sondern verlangen das im HELO der
Hostname steht, den man bei einem Reverse-Lookup zu sehen bekommt.

In der exim.conf in den 'MAIN CONFIGURATION SETTINGS' könntest du den
Hostnamen eintragen.

primary_hostname = alpha.dyndns.tv

Das funktioniert aber bei einigen MTAs nicht mit jedem MTA, weil bei einem
Reverse-Lookup was anderes rauskommt.
Richtiger wäre also etwas wie,

primary_hostname = pD9E2C3DB.dip.t-dialin.net

Das musst Du dann aber bei jeder neuen Einwahl ändern.
Vieleicht mit einem Script in /etc/ppp/ip-up.d oder so.

Na ja, und dann gibt es noch MTAs die überhaupt keine Mails von jemanden mit
einer dynamischen IP annehmen. In so einem Fall kannst Du nur über einen
smarthost einliefern.

Ciao
Arno