Re: Problem mit X und Grafikkarte

Hallo

Peter Kovacs (<peter.kovacs@muehlheim.de>) wrote:

> [XFree startet nicht]
> (Die Fehlermeldung wurde Ergänzt durch:
> (ww) nv: No matching Device section for instance (BusID PCI 1:0:0:)
> found)
>
> mit cat /proc/pci wird die Karte jedoch angezeigt!
>
> Ich habe als Grafikkarte eine Geforce4 und das original XFree von
> woody (ver: 4.1.0.1)

Deine Karte wird von XFree 4.1 mit dem nv-Treiber nicht unterstützt. Das
sagt die Fehlermeldung übrigens auch, denn im Output von startx bzw. im
Log kannst Du nachlesen, welche Karten der Treiber kennt.

Du kannst entweder den Vesa-Treiber verwenden, ein neueres XFree
einspielen (www.apt-get.org) oder den Treiber von nvidia.com
herunterladen und installieren. Wobei letzteres Dir auch
3D-Beschleunigung gibt.

Die Frage wird hier regelmäßig gestellt, vielleicht schaust Du nächstes
Mal erst ins Archiv, auf <http://lists.debian.org> oder
<http://groups.google.com>, Gruppe linux.debian.user.german.

Grüße
        Andreas Janssen