Re: Bilder bearbeiten

"Patrik Mayer" <patrik.mayer@intedo.de> writes:

> eine Möglichkeit die ich dir empfehlen kann ist 'imagick'.

Du meinst imagemagick.

> In dem Packet befindet sich ein ausgezeichnetes Prog namens convert.

Er verwendete mogrify, das ist aus diesem Paket.

> Probier doch einfach mal aus was ein
> 'convert bild.jpg bild.jpg' macht. (Wegen Reduktion und so)

Dasselbe machte sein mogrify.  Das Problem ist, dass die
Default-Qualität bei 75% liegt.  Er hat also ein Bild mit reduzierter
Qualität erzeugt, deshalb der beobachtete Kompressionseffekt.

Der subjektive Eindruck, das Bild sei nicht schlechter geworden,
bezieht sich meistens auf den Schärfeeindruck.  Da ist Jpeg wirklich
gut.  Die hohe Kompression merkt man aber zuerst nicht an der Schärfe,
sondern an Artefakten, also "Fliegendreck" um Schrift, Linien, Kanten,
etc., "Unruhe" in Flächen und so weiter.

Ich würde 75% nicht mehr als akzeptable Qualität bezeichnen, schon gar
nicht für Negativ-Scans, um die es sich hier handelte.  Aber das ist
natürlich ein subjektiver Erfahrungswert.

Gruß,

 Heike