Re: automatisches abändern der Absenderadresse je nach Empfänger durch Mailserver

Hallo

On Mon, 5 Jan 2004 11:47:56 +0100
Carsten Henkel <postfix4carsten@freenet.de> wrote:

> Guten zusammen,
>
> Ich suche nach einem Weg, die from Adresse je nach Empfänger einer
> Mail automatisch ab zu ändern.
Bist Du sicher das Du das machen möchtest? Es gibt MTA-Admins, die das
als Sünde betrachten...

> Wenn also eine Mail vom User 1 an den Empfänger A geht, möchte ich
> die Absendeadresse user4a@tralala.de nutzen. Wenn eine Mail vom User 1
> an den Empfänger B geht, möchte ich Diese über den Absender
> user4b@trulala.de versenden. Diese funktion soll vom Mailserver
> ausgeführt weden, nicht vom Mailclient.
In exim kannst Du folgende Rewrite Rule benützen:

# Transport Section
remote_smtp:
  driver = smtp
  headers_rewrite = *@tralala.de $1$sender_address_local_part@tralala.de Ffrs

Das fügt bei jeder ausgehenden Mail mit einem Absender @tralala.de
vor dem @ den lokalen Teil der Senderadresse ein. Beispielsweise:
        Mail from: hans@tralala.de to: gertrud@hunde.de
wird zu
        Mail from: hansgertrud@tralala.de to: gertrud@hunde.de

Sollte zumindest etwa so gehen...:-) Ich hab's nicht ausprobiert. Siehe
in der exim doku bei per transport rewriting nach.

Grüsse, Adrian.