Re: Partition kopieren mit dd

Hallo,

On Tuesday 30 December 2003 00:30, Oliver Antwerpen wrote:

> Achtung! Mit diesem dd sicherst Du zusätzlich zum MBR auch noch die
> Partitionstabelle! Und wenn Du den Block dann auf die andere Platte
> schreibst, dann stimmt die Part-Table nicht.

stimmt natürlich. Ich hatte Werner aber nicht so verstanden, dass er die
60GB-Platte als neue Systemplatte aufsetzen wollte, sondern nur zu
forensischen Zwecken oder zur Sicherung einsetzt. Er will ja nicht die
Partitionen auf die Backup-Platte übertragen, um das zu untersuchende System
spiegeln, glaube ich. Mein Vorschlag war nur zur Sicherung der einzelnen
Partitionen + MBR gedacht, nicht zur Migration auf eine andere Platte. Für
letzteres würde man besser neu partitionieren, formatieren und dann Daten
kopieren.

Zusätzlich zum obigen Problem mit der Partitionstabelle kommen vermutlich
Probleme mit dem Bootloader hinzu, die sich daraus ergeben.

Nützlich wäre es, wenn hier jemand mal grad wüsste, wo im MBR die
Partitionstabelle liegt (Byte-Range), wie groß sie ist/sein kann und ob ihre
Position im MBR statisch ist... ansonsten Google fragen.

Grüsse,
  Frank
--
 Frank Trenkamp                     frank at trenkamp dot org
 GPG fprt: FF9E 9A3A CACB D840 6866  8485 DCB1 98FA 7162 4D9C
> My record is 55 hours of straight coding.
Followed, no doubt, by six weeks of debugging.