Aufnehmen über rec

Hallo an euch!

So langsam gebe ich auf. Ich möchte mal endlich schaffen unter debian
woody Schallplatten aufzunehmen. krecord kann ich nicht installieren, da
ich hierfür kdelibs3 benötige, ich aber kde3.1.4 installiert habe und
dies kdelibs4 benötigt.

Nun habe ich krec probiert. Nur hiermit kalppt es absolut nicht. Der
V-Pegel will nicht ausschlagen. Ich habe alles nach der Linux-User
9/2003 befolgt. Nur klappen will es nicht.

Jetzt habe ich rec gefunden, nur erzeugt mir diese keine Datei, woran
liegt das? Normalerweise nimmt doch dieser standardmäßig von /dev(dsp
auf.

Denn Plattenspieler habe ich über den Verstärker an Line-In eingesteckt.
Musik ist auch zu hören. Wie komme ich hier weiter?

Hat denn jemand schon unter debian oder anderem Linux Schallplatten
aufgenommen? Wie kommt man hier weiter?

Gruß Thomas