Re: X-Zugriff für root

Hallo

marco (<marco.kemna@web.de>) wrote:

> Ich melde mich normelerweise als normaler User ein und arbeite als
> root auf der Komandozeile.
> Jetzt möchte ich eine X-Anwendung starten nur es funtioniert noch
> nicht einmal, wenn ich als User xhost + mache :-(((
> Ich habe Dedian 3.0 r1 i386 installiert.

Die Möglichkeit über ssh wurde ja schon genannt, es gibt außerdem noch
sux, einen Wrapper, der Dir die Arbeit abnimmt:

http://fgouget.free.fr/sux/sux-readme.shtml

KDE hat ein ähnliches Programm (kdesu), möglicherweise gibt es auch noch
eine GTK/Gnome-Alternative.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, DISPLAY und XAUTHORITY von Hand zu
setzen. Angenommen, ich melde mich als "andreas" in X an und wechsle
dann an einem Terminalfenster mit su zu root, dann reicht folgender
Befehl:

export XAUTHORITY=/home/andreas/.Xauthority

Danach geht es. DISPLAY ist in diesem Fall schon gesetzt. Falls nicht,
zum Beispiel weil Du "su -" aufgerufen hast, mußt Du das auch noch
machen:

export DISPLAY=:0.0

sollte in den meisten Fällen die richtige Einstellung sein.

Wenn Du xhost + benutzen willst, dann wäre es wohl außerdem eine gute
Idee, sicherzustellen, daß X nicht an Deinen Netzwerkinterfaces aktiv
ist, das sollte bei Debian allerdings Standard sein.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen