RE: neue Module kompiliert

Hallo Stefan,

> Kernel und Module kompilieren soweit kein Problem, aber:
> Wenn ich über make menuconfig eine Option als Modul hinzufüge und dann

> make dep && make clean bzImage modules modules_install
> (das benutze ich sonst immer zum Kernel und Module kompilieren)

> ausführe, muss ich dann trotzdem den Kernel (vmlinuz & System.map) in
> das /boot/ Verzeichniss kopieren & lilo & neubooten oder kann ich gleich
> das Modul über modconf in den Kernel laden.
Wenn du dur module in menuconfig angibst, reicht nach auswahl und sichern
der Konfiguration ein

 'make modules modules_install'

danach kannst du einfach die modules per modconf laden/installieren.

Kurz zur Erklärung des make:

	dep			= macht die dependencies
	clean 		= löscht alles was kompiliert wurde
	bzImage 		= erzeugt ein kernel image in ./arch/i386/boot/bzImage
	modules		= erstellt die module
	modules_install 	= installiert die module in /lib/modules

Soweit ich das sehe macht ein make dep vor make clean wenig sinn. Ausserdem
solltest du das clean weglassen. Wenn du vorher nicht alles wieder
'jungfräulich' machst, braucht make die Module nicht neu zu kompilieren, die
schon vorhanden sind.

(Im übrigen bin ich kein alter linux/Debian Hase, also koriigiert mich fals
ich falsch liege)

> Mir ist nicht ganz klar ob hiebei, auch wenn es nur ein Modul ist, auch
> im Kernel bzw. System.map Parameter zum Modul geschrieben weden.
AFAIK nein. :)

> Gleiche Kernelversion natürlich vorausgesetzt.
>
> Danke
>
> Stefan Pampel
Kein Problem. :))

mfg