postfix configuration mit einer IP und mehreren virtuellen domains

(falls es bischen OT ist bitte ich um entschuldigung.)
habe eine linux kiste mit einer IP und mehreren domeins.
wie konfiguriere ich postfix so das ein gewisser user standard-maessig mails unter einer domain empfaengt und auch verschickt ?

ich habe da was gelesen dass es mit alias gehen wuerde ... habe aber kein beispiel gefunden. kann mit jemand ein paar .conf's zusenden?

oder gibt's eine andere lösung ?

mfg
CE