Re: Falsche Linux Version mit dist-upgrade

On 03.Dec 2003 - 22:02:31, Vladislav Vorobiev wrote:
> Hallo,
>
> ich habe versehentlich mit apt-get dist-upgrade eine bunk-1Version  von Adrian Bunk instaliert, was zur folge hat, dass ich kein Openoffice mehr benutzen kann. Kann ich mein alten zustand wiederherstellen bzw. eine offizielle Linux version draufspielen? Wenn ja wie?

Also man sollte schon ein wenig in die manpages der
Paketverwaltungstools gucken. Weiterhin ist die aktuelle stabile
"Linux-Version" 2.4.23 und damit meint man den Kernel. Adrians
initscripts Paket (glaube ich) veraendert eine Datei
(weiss grad nicht welche), so
dass init am Login Prompt angibt das es ein System mit bunk-1 Paketen
ist. Das hat nix mit Linux i.A. zu tun, sondern ist einfach nur eine
Moeglichkeit Informationen ueber das System weiterzugeben, bei Debian
unstable steht da z.B. testing/unstable, selbst wenn kein testing
installiert ist.

Am einfachsten kommst du zurueck zu deinen Originalpacketen indem du
die Datei /etc/apt/preferences mit folgendem Inhalt fuellst:

Package: *
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: 1001

Das sorgt dafuer das Pakete von Debian installiert werden, selbst wenn
es eine aeltere Version ist.

Ansonsten ist apt-cache (policy|show) ganz hilfreich beim ueberpruefen
von Paketinformationen...

Andreas

--
Some of my readers ask me what a "Serial Port" is.
The answer is: I don't know.