Re: Modeline in XF86Config-4

Am Mittwoch, 3. Dezember 2003 13:08 schrieb Malte Kämpf:

> WIE KANN ICH NUN BEI DEBIAN MEIN BILD VERSCHIEBEN?
>
> VERMUTUNG:
> Ich denke das hat etwas mit der Modelinezeile zu tun, oder?

Ja.

> Ich will dieses Problem auf jeden Fall mit Hilfe der XF86Config-4 lösen,
> denn ich habe keine Lust immer auf den Knopf für die automatische
> Kalibrierung zu drücken. Ausserdem ist das auch irgendwie unschön, oder?

Ja.

> Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Ja. Mit Hilfe der zu XFree86 gehörenden Anwendung xvidtune kannst Du zunächst
Dein Monitorbild über die Knöpfe Left, Right, Wider, Narrower, Up, Down,
Shorter, Taller "zurechtrücken". Wenn Du xvidtune von der Konsole aus
gestartet hast, dann gibt Dir xvidtune über den Knopf "Show" die aktuelle
Modeline auf der Konsole aus. Mit copy & paste in die XF86Config-4 einfügen,
die entsprechende alte Modeline auskommentieren und den XServer neu starten.

Mit freundlichen Grüßen in der Hoffnung, geholfen zu haben

Tobias Hilbricht