Linux(Debian)-Buch für Einsteiger

Hallo,
ich suche für einen ehmaligenArbeitskollegen (inzwischen Rentner)
und seine Frau ein Buch über Linux(möglichst debianbezogen)
welches ihnen leichtverständlich, das von mir installierte,
Debianlinux näherbringt.
Sie benutzen Debian seit dem Erscheinen von Woody mit vollster
Zufriedenheit und hätten nun doch gerne mal ein Nachschlagewerk.
Allerdings besitzen sie keinerlei Hintergrundwissen  über
Computern, geschweige den von Linux.
(na ja sie habenWin XP deinstalliert, soviel haben sie schon gelernt!)
Kennt jemand ein solches Buch?

Gruß
Marin