Re: pining

Heino Tiedemann <rotkap@rotkap.de> wrote:

> Ich möchte, das das paketlibfreetype6 NIE WIEDER von einem nicht
> stable Zweig installiert wird.
>
> apt-get --reinstall install libfreetype6 soll mir also nicht die oben
> genannte Version 2.1.4-5, sondern  - bis jetzt - v2.0.9-1
> installieren.
>
> Das soll sich nur Ändern, wenn irgendwann sarge released ist.

Package: libfreetype6
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 955

in der /etc/apt/preferences sollte das bewirken.
Wenn Du nur stable nutzen willst kannst Du auch gleich

Package: *
Pin: release a=stable,o=Debian,l=Debian
Pin-Priority: 955

nehmen, dann musst Du aber Pakete die Du doch aus testing bzw.
unstable nutzen moechtest ebenfalls (und imo auch alle backports)
in der preferences pinnen.

Auch empfiehlt sich dann ein
Package: *
Pin: release l=Debian-Security
Pin-Priority: 1010

ansonsten kann es Dir passieren das Du ein security-update nicht
mitkriegst bzw. ein security-Paket aus Versehen wieder auf stable
deaktualisiert wird, das Problem hatte ich zum Beispiel mal mit ssh.

Jo, so muesste das klappen, ansonsten moege man mich korrigieren :)

Und wech,
Manne