Re: pop3 / imap

Hallo Ralph,

Ralph Bergmann, 01.12.2003 (d.m.y):

> man könnte ja auch einfach per firewall die nicht gewünschten
> unerreichbar machen ;)

Sorry, aber das ist ein wenig unsinnig. Wenn man nicht will, dass auf
einen Dienst zugegriffen werden kann, dann ist es das einfachste,
diesen Dienst gar nicht erst anzubieten. Oder ihn halt abzuschalten.

> weiß auch nicht ob abschalten wirklich so gut ist. es gibt ja auch im
> system sachen die gern mal ne mail verschicken wollen,

Fuers Verschicken von eMails sind POP und IMAP aber nun gerade nicht
gedacht.

> bin mir grad
> nicht sicher ob es spamassassin oder amavis war, aber einer von beiden
> gibt die mail per smtp an den MTA zurück (ich weiß, es geht auch anders)

s.o. Ein MTA spricht SMTP, aber kein POP oder IMAP.

Gruss,
Christian
--
Joey: Ich weiß, "DANGER: This requires a MOUSE!"
		-- Klaus Knopper