Re: Software: Finit Element Modellierung

Salve Franz,

Am Montag, 1. Dezember 2003 21:08 schrieb Franz Huber:
> [...]
Ich würde mal nach einem oberflächlichen Blick auf die Webseite sagen, das z88
schon älteren Datums ist und freefem und tochnog deutlich weiter sind.

> die Frage welches Programm was leisten kann würde mich auch interessieren,
> aber ich glaube das ist nicht ganz so einfach. Unter dem Link von Daniel
> gibt es noch mehr Programme zu finden.

Ich habe mich bisher noch nicht mit FEM Software befasst, aber dieser Thread
hat mich motiviert, doch einmal mit einem freien Program sich in die
Möglichkeiten von FEM hineinzudenken und erste Schritte zu machen. Gerade
hierfür sind gute Dokumentationen, Theoretische Texte, didaktische Beispiele
wichtiger, als die Eierlegende Wollmichsau von Software.

> Deine Frage zu beantworten wäre fast schon ein Thema für eine Diplomarbeit,
> und dann kommt es wahrscheinlich auch noch auf die Fachrichtung an
> (Architektur, Maschinenbau,...).

Nun ich hatte einfach mal ins Blaue gefragt, vielleicht weiß jemand gute Texte
von einem Institut oder einer Fachzeitschrift, gerne auch ein (gedrucktes)
Buch.
Wenn dieses, bzw ein Vergleicht der Sofwarelösungen, sowohl OS übergreifend,
als nur  Linux bzw nur GPL(oder ähnlich frei) noch nicht gibt und "etwas"
umfangreicher ist, vielleicht mag jemand als Studien oder Diplomarbeit eine
Marktübersicht von FEM, einsatzmöglichkeiten und Potential schreiben ;)

Aber auch ein Tipp für einen Einstieg, z.b. wie man am schnellsten sich mit
z.B. 30h in FEM einarbeitet wäre ich dankbar.

Also nochmal in kurz, ich würde mich freuen über:
- einen Softwarevergleich, insbersondere Linux/freie Lösungen
- Dokumentation und Einführungen in FEM
- Hinweis auf andere Mailinglisten/Newsgroups zum Thema Linux/GPL/FEM

Gruss
rob

PS: Vielleicht findet der eine oder ander dies einwenig sehr OT, aber ich war
überrascht, das zwei FEM Lösungen bei Debian dabei sind und warscheinlich
Debian mehr als andere GNU/Linux Distributionen bietet. Gibt es ein
Debian-Engineering Projekt, welches sich um die Paket/Dokumenationspflege für
Ingenier-tools kümmert? Damit könnte man neue Debian-User gewinnen.