Re: suche script, proggj etc um Kernel config zu optimieren

Hallo Dirk,

Dirk Schleicher, 30.11.2003 (d.m.y):

> ich habe jetzt meinen Kernel (2.4.23) neu gebacken und dieser hat 1,2MB.
> Es gibt ja sehr viele Einstellungen die mein Rechner gar nicht benötigt.
> Wie kann ich mit weniger Wissen diese Einstellungen raus werfen?

Indem Du sie vor dem Kernelbau im config-File deaktivierst.

> Gibt es ein Script oder Programm, das die benötigten Komponenten
> herausfindet?

"lspci" kann Dir schon einmal wertvolle Informationen ueber Deine
PCI-Hardware liefern. Der Output von "dmesg" birgt dann noch weitere
Angaben ueber die Hardware, die der Kernel erkannt hat.

Zu Optionen, bei denen Du Dir nicht sicher bist, ob Du sie brauchst
oder nicht, kannst Du Dir dann ja mal den "Hilfetext" durchlesen.
Oftmals steht da auch eine "Empfehlung fuer Unentschlossene" drin.

Ansonsten kannst Du Dir auch ein wenig Zeit nehmen und nach dem
Prinzip "Versuch und Irrtum" vorgehen. Solange Du einen laufenden
Kernel in der lilo.conf "aktiviert" laesst, kann Dir eigentlich nicht
viel passieren...

Gruss,
Christian
--