Re: HDD Teilen

Hi Swen,

Am Dienstag, 28. Oktober 2003 09:51 schrieb Swen Walkowski:
> ich suche ein programm mit dem ich meine ext2 parttion
> aufteilen kann ! am besten eins was unter der gpl steht.

pass auf, dass du da keine Begriffe durcheinander wirfst. "ext2"
ist das Dateisystem nicht die Partition. Das Dateisystem
verkleinerst du mit resize2fs, danach kannst du die
Partitionsgrenzen mit fdisk anpassen. Pass nur auf, dass du die
Partition nicht kleiner machst als das Dateisystem. Du es kannst
auch noch mit GNU parted probieren, das kann wohl beides in einem
Schritt, ich habe es noch nie ausprobiert.

Kai