Re: aptitude

On Mon, Oct 27, 2003 at 06:03:13PM +0100, Soeren D. Schulze wrote:
> aptitude ist ja ein super Werkzeug, was das Verwalten von Abhängigkeiten
> angeht.

Allerdings.

> Doch manchmal, wenn sie allzu kompliziert sind, kommt es auch nicht mehr
> weiter (meistens wenn explizit installiert Libraries gelöscht werden
> müssen (in diesem Falle greife ich aufs gute, alte apt-get zurück)).
> Dann steht da oben: "Kaputt: <Zahl>"
> Hilft mir aber nicht weiter.
> Ich weiß ja nicht, welches Paket betroffen ist.

Das stand neulich zum Glück in einer Mailingliste. Gib mal "l~b" ein,
damit filterst du nach "broken"-Packages. Damit ersparst du dir
minutenlangen Blättern.

> Und wenn aptitude versucht, die Abhängigkeiten zu reparieren, macht es
> auch nur meine letzte Aktion rückgängig. Toll.

Ja, das kenne ich gut. Mich nervt am meisten, dass man seine ganzen
Änderungen nie wieder rausbekommt. Man installiert versehentlich ein
Paket mit "+" und schon sind 80 andere abhängige Pakete angewählt und
man viel zu tun, die wieder abzuwählen. :(

 Christoph

--
~
~