Re: glx mit Matrox G450 unter X

Hallo Ulrich!

Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> (...)
> (II) LoadModule: "glx"
> (II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libglx.so
> (II) Module glx: vendor="NVIDIA Corporation"
                           ^^^^^^
>      compiled for 4.0.2, module version = 1.0.2960
>      Module class: XFree86 Server Extension
>      ABI class: XFree86 Server Extension, version 0.1

Hmm, hattest Du vorher eventuell eine andere Grafikkarte im Rechner und
Dir für diese die Treiber von NVidia geladen?
Das könnte meines Erachtens Probleme verursachen...

> (II) Loading extension GLX
> (II) Loading sub module "mga_hal"
> (II) LoadModule: "mga_hal"
> (WW) Warning, couldn't open module mga_hal
> (II) UnloadModule: "mga_hal"
> (EE) MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)
> (II) MGA(0): Matrox HAL module not loaded - using builtin mode setup
> instead

Wie Philipp schon sagte, das gibt's bei Matrox, zB über
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/home.cfm
Wenn man es nicht benötigt, dann kann man das Modul auch von Vornherein
ausschließen, siehe unten...

> (--) MGA(0): Chipset: "mgag400" (G450)
> (==) MGA(0): Using AGP 1x mode
                         ^^

Die Karte kann 1x, 2x und 4x. Wenn es also Dein Board auch mitmacht,
versuche mal, ob auch höhere Werte funktionieren.
Hier ein Auszug aus meiner XF86Config-4

Section "Device"
        Identifier  "Matrox G200 Millenium 8MB"
        Driver      "mga"