Re: mounting nfs-share: Permission denied

Vielen Dank an Gerhard, fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen.

>So. Jetzt zu deinen exports. In deinem ersten Posting war dein
>export:
>/home/user/data/test client(ro,all_squash,anonuid=1000,anongid=1000)
>
>Du willst dieses Verzeichniss also
>-schreibgeschützt (ro),

war ein Fehler im ersten Posting, sollte (rw) sein

>-anonym (uid/gid als nobody) (all_squash),
>-und dieser nobody soll auf dem Server der user 1000 / gid 1000 sein
>dem Rechner client zum mounten geben.
>
>Auf dem Server muß dann das Verzeichniss die Rechte
>drwxr-x---    1 1000     1000
>oder
>drwxrwx---    1 root     1000
>haben. Weil du ja explizit auf diese id mappen willst.
>Alle SubDirs und Files müssen latürnich auch für 1000/1000 lesbar
>sein.

habe daher die Rechte auf
drwxrwxrwx    1 1000     1000
gesetzt

So hat es schlussendlich auch geklappt. Noch eine kleine Frage: Was bedeutet
eigentlich die 1 (drwxrwxrwx    1    1000     1000)? Manchmal ist es ja auch
eine 2.

Warum ich die userid zugewiesen habe: Auf dem Server existiert ein User (uid
1000/gid 1000) der fuer die Backups zustaendig ist. Der User auf dem Client
soll nun seine zu sichernden Dateien auf den gemounteten Share schieben,
wo sie dann vom Backupuser zuerst (z.B. auf CD) gesichert und danach geloescht
werden. Um Probleme mit den Userrechten zu vermeiden, soll eben jeder User
unter der id des Backupusers schreiben. Ist das vernuenftig, oder sollte
man das anders loesen?

Gruss
Simon