Probleme mit Sprachanpassung

Hallo,

nach einer Neuinstallation meines Woody-Systems (mit den Packages von
Adrian Bunk: xfree 4.2.1, gnome 1.4 etc.) versuchte ich, die deutsche
Sprache einzustellen. Unter meinem alten System (auch woody) gelang
das, indem ich dpkg-reconfigure locales aufrief, die
de_DE@euro-Einstellungen auswählte, zusätzlich noch die
/etc/environment editierte und diese noch in /etc/init.d/gdm einband
mit:

set -o allexport
. /etc/environment
set +o allexport
[...]

/etc/environment:
# Nachtraeglich eingefuegt
LESSCHARSET=latin1
LC_ALL=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE@euro
LC_MESSAGES=de_DE@euro
LC_CTYPE=de_DE@euro
# Stand von Anfang an drin
LANG=de_DE@euro

Dies funktionierte auf meinem alten System (woody, xfree 4.2.1, kernel
2.4.18, gnome 1.4) perfekt. Wenn ich jetzt versuche, ein Gnome-Terminal
zu öffnen, wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen (es öffnet sich ein
Fenster ,mit der Meldung, daß der Prozess XXX abgebrochen werden mußte und
das Gnome-Terminalfenster schließt sich sofort wieder). Wenn ich im
xterm (das funktioniert!) versuche, gdmconfig aufzurufen (als root),
kommt die Meldung:
Gdk-WARNING **: locale not supported by C library.
Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation
Gdk-WARNING **:     ISO8859-15
Gdk-WARNING **:     ISO8859-15.

Ein Aufruf von locale bringt mir:
LANG=C