Re: [OT] Server optimieren (Strom und Geräusch)

Am Montag, 19. Mai 2003 20:55 schrieb Sebastian Steins:
> [...]
> Adaptec AHA 2940
> 3COM 3c905-tx-m (LAN)
> Realtek 8139 (DSL)
> AVM B1 PCI
> extern ziehen Strom:
> externe Hisax-kompatible ISDN-Karte
> DSL-Modem von der Telekom (Teledat 300 LAN)
>
> Ohne die externe Geräte kommt der Server auf ca. 60 W
> Leistungsuafnahme.
>
> Im Gehäuse sind zwei Lüfter: Netzteil und CPU
>
> Ich möchte die Hardware jetzt mit wenig Aufwand v.a. auf
> Geräuschentwicklung optimieren.
> Wie funktioniert das mit den Peletierelementen? Kann man die als

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man je nachdem wie man dir
Elemente anschließt sie zum kühlen oder heizen nutzen. Wenn Du sie
zum kühlen nutzt, dann erzeugen sie natürlich auch wieder Abwärme,
die Du dann aus dem Gehaüse bringen mußt, dann kommst Du um
zusätzliche Gehäuslüfter nicht rum.

Ich glaube mich zu erinnern, das die Verlustleistung recht hoch ist.

> Tipps zum Stromsparen sind sehr willkommen!

Da sind die Peletierelemente nicht gerade zu empfehlen. Die brauchen
auch einiges (wenns vernüftig kühlen soll) an Strom:-))

> PS: Wie gesagt, ich möchte möglichst wenig Aufwand betreiben,
> also bitte keine Tipps wie "Kauf dir ein Sockel 7 Mainboard!" -
> Das Board war halt noch übrig und neu kaufen / neu installieren
> will ich auch nicht unbedingt.

Wirst Du heute wohl keins mehr neu zu kaufen bekommen. :-))

cu Thomas