Re: ISDN mit Woody

On 03.Mär 2003 - 21:46:37, Christoph Müller wrote:

> [....]

> Das stimmt ja, jedoch  ist meine ISDN Karte eine Fritz!Card PNP (type=27),
> also Plug and (not?) Play und wirde deshalb auch nicht gejumpert. Die 0x200
> habe ich mit pnpdump herausgefunden, Jedoch lies sich so kein Interrupt
> entnehmen, es wurden einfach alle aufgezählt...

Hmm, schick doch mal die Ausgabe, für meine SB16 hat er mir ordentlich
den IRQ ausgegeben.

> Mei Bios gibt kurz vorm booten alle ISA-PnP Karten mit Interrupt aus, den
> entsprechenden Interrupt (5) habe ich ausprobiert, ging nicht.

Du könntest ja mal gucken ob du in deinem BIOS der Karte einen Interrupt
zuweisen kannst - bzw. dem Slot in der die steckt.

> Als ich keinen Interrupt angegeben habe erschin beim Laden des hisax-Modules:
> [...]
> Mar  2 16:47:02 Tuxbox kernel: HiSax: 2 channels added
> Mar  2 16:47:02 Tuxbox kernel: HiSax: MAX_WAITING_CALLS added

Wichtig ist eine Zeile die besagt das er deine Karte an Addresse A mit
IRQ I gefunden hat (AVM ... found at ...).

> Mar  3 20:41:09 Tuxbox kernel: HiSax: Total 1 card defined
> Mar  3 20:41:09 Tuxbox kernel: HiSax: Card 1 Protocol EDSS1 Id=HiSax (0)
> Mar  3 20:41:09 Tuxbox kernel: HiSax: AVM PCI driver Rev. 1.1.4.1
> Mar  3 20:41:09 Tuxbox kernel: HiSax: AVM Fritz PnP/PCI config port 200-21f
> already in use
> Mar  3 20:41:09 Tuxbox kernel: HiSax: Card AVM Fritz PnP/PCI not installed !

Hmm, bist du dir mit dem Port sicher? Das sieht nämlich so aus als wäre
die woanders drauf.

Ich sehe grad noch in /usr/share/doc/isdnutils-base/README.Hisax.gz, das
man die PNP-Karten erstmal mit isapnp einrichten muss und hisax als
Modul benutzen soll.

> PS Kann ich eventuell meine SuSE Konfiguration übernehmen????? Warscheinlich
> eher nicht ich hab mir die Scripte angesehen , ganz anders oder?....

Das wird nix helfen, das Problem sind nicht die Skripte die die ipppX
network devices konfigurieren sondern hisax, und dafür sind maximal 2
Zeilen in /etc/modules bzw. /etc/modules.conf (ich glaube die waren das
bei SuSE) zuständig und die kannst du ohne große Probleme übernehmen.
Bei mir steht in modules nur hisax und aus der modules.conf musst du die
Zeile mit "options hisax ..." in eine Datei unter /etc/modutils
schreiben.

Andreas

--
Es ist ein Irrtum, daß die edlern Neigungen vernünftiger seien als die
unedlern.