Re: Newbie: Soundfragen

On Mon, Mar 03, 2003 at 10:36:25PM +0100, Tim Hauser wrote:
> [...]
>
> ich habe es erfolgreich geschafft Debian Woody (Kernel 2.4.18 k7) mit
> KDE 3.1 zu installieren. Mit dem Sound hapert es leider noch.
>
> Ich habe eine Soundblaster Live installiert und mittels modconf das
> emu10k1 modul geladen. Ich kann mp3 und wav Dateien abspielen und die
> Karte wird in kmix einwandfrei angesprochen.
> Außerdem ist eine Haupauge WinTV Karte installiert, die ich auch mittels
> der Doku einwandfrei in Betrieb nehmen konnte.
>
> Nun die Fragen:
>
> Wie bringe ich es zustande Midi-Dateien abzuspielen?
>
> .. kmid bzw. kmidi können /dev/sequencer nicht öffnen

sequenzer != dsp

Der MIDI-Teil des emu10k erfordert ein eigenes Kernelmodul, der Name ist
mir grade entfallen. Die Kernel-Option heißt "MIDI_EMU10K".
Wahlweise gab es auch mal einen Würg-around der /dev/sequenzer abfing
und nach /dev/dsp ausgab. Das war aber wohl eher für Karten, bei denen
der MIDI-Teil überhauptnicht zur Mitarbeit zu bewegen war.

> Wie kann ich die Soundausgabe wieder aufnehmen?
>  -Ich möchte einen Audio Realplayer-Stream aufnehmen können bzw. Musik
> vom Radiotuner der Hauppauge Karte aufnehmen können.
[...]

Erstes:
(Sorry ich hab' grad keine SOundhardware zur Hand, daher nur spekulatius)
Es wird wohl nicht möglich sein, dsp als Record anzuwählen, weil es
dann, wenn man den Record-Foldback nicht zudreht, ein feines Feedback
gäbe. IMHO gab es mal einen Wrapper um realplay um solches zu
ermöglichen. Aber wie immer in meinem Siebschädel weiß ich nur noch, daß
es sowas gibt; aber nicht mehr wo es das gibt. ;-)

Letzteres:
DIe TV-Karte wird wohl auf 'nem AUX Input stecken.
Es würde sich hier brandheiß anbieten, diesen als Record-Quelle
auszuwählen.

> Ich währe sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Konfiguration helfen
> würdet.
>
> mfg
> Tim

HTH