Re: Wie kommt man aus gpm raus?

On 03.Mär 2003 - 18:35:18, Dr. Martinus wrote:
> Debian öffnet nun immer dieses Login-Fenster gpm, glaube ich.

Der heißt gdm - Gnome Display Manager - und ist einfach nur eine
Möglichkeit für ein grafisches Login.

> Als root
> kann ich da nicht einloggen, komme also nicht an ein KDE oder
> sonstiges Window-System als root ran.

Und das ist auch gut so, im Normalfall braucht man für Aufgaben für die
man root sein muss kein X11. Oder wolltest du etwa als root deine
normale Arbeit machen? (Dann klopf dir bitte mal auf die Finger - das
macht man nämlich nicht).

> Ich kann nicht aus gpm raus -
> es gibt keine Möglichkeit, an die Konsole zu kommen, außer nach einem
> login und Start des KDE oder Gnome. Oder verstehe ich die Einträge im
> Menü nicht richtig?

Also folgendes: Du kommst jederzeit an die Konsole indem du Alt+FX
drückst, wobei X von 1-6 sein kann, in Debian sind normalerweise 6
Terminals eingerichtet. Das geht auch vom gdm aus.

Wenn du nicht möchtest das der gdm beim Booten gestartet wird, sondern
das du direkt auf der Konsole landest musst du den Link S99gdm unter
/etc/rc2.d löschen.

> Sorry, das sind newbie-Fragen, ich bin neu was Debian angeht.

Dan kann ich dir www.openoffice.de empfehlen.

Andreas

--
Ok, Du hast gewonnen.