Re: frage zu bash - befehl

Moin,

Du solltest Groß- und Kleinschreibung benutzen, dann lassen sich Deine
Mails besser lesen.

* b.gutermann <b.gutermann@t-online.de> [2003-03-02 23:04]:
>kann mir jemand sagen, wie ich einen mail-folder namens "abc" am ende
>eines monats in einen mail-folder namens "abc02-03" für z.b februar2003
>erstellen kann.

Das aktuelle Datum bekommst Du mit date(1).
Für den Dateinamen brauchst Du die sog. Backticks:
    mv abc abc-`date +'%m-%Y'`

Das Format des Datumsstrings kannst Du natürlich anpassen, siehe die
Manpage von date(1).

>ich dachte mir, ich schreibe ein script das mir o.g. aufgabe erledigt.
>irgendwie mit mv und touch, den diesen folder "abc" will ich ja weiterhin
>verwenden.

Ich wäre sehr überrascht, wenn Procmail nicht selbstständig Ordner
anlegen würde. Das touch(1) kannst Du Dir also sparen.

Thorsten
--
Trying to make bits uncopyable is like trying to make water not wet.
The sooner people accept this, and build business models that take