Onboard Soundkarte auf Asus A7v333

Moin,

ist vielleicht ein wenig offtopic, aber vielleicht
hat jemand von Euch das o. g. Motherboard und kann die
Onboard-Soundkarte vernünftig betreiben? Es ist eine CMI 8738.

Ich habe das Problem, dass ich zwar Sound herausbekomme, allerdings nur
auf einen Lautsprecher. Ich habe hier nur 2 angeschlossen. Auch das
probieren mit 'cmictl' führte nicht zum gewünschten Erfolg. Den Treiber
habe ich im Kernel eingebunden (mit 2 Speaker).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss,
	chw