AW: Asus A7n8x - 3com nic

Hi,

eigentlich ist es relativ einfach. Du ziehst Dir die Kernel-Sourcen von
kernel.org, packst sie aus in /usr/src .
Jetzt hast Du ein Verzeichnis /usr/src/linux-2.4.20. Jetzt musst Du mit
"ln -fs /usr/src/linux-2.4.20 /usr/src/linux" einen Link setzen und in das
Verzeichnis wechseln. Jetzt gehst Du zurück auf die Seite mit dem Patch,
lädst ihn runter, bzw. schreibst den Inhalt in eine Datei und führst in dem
Verzeichnis folgenden Befehl aus "patch -p1 < Dateimitpatch"
Jetzt würde ich an Deiner Stelle auf dieselbe Art und Weise den Alan Cox
Patch No.2 von www.kernel.org installieren. Jetzt musst Du mal schauen,
abhängig von Deinem installierten Kernel, findest Du im Verzeichnis /boot
die Datei "config-2.4.18bf24" (wenn Du noch den woody-Kernel benutzt). Diese
Datei würde ich in das Verzeichnis /usr/src/linux kopieren und in ".config"
umbenennen.
Nun hast Du gepatchte Kernel-Sourcen mit derselben Konfiguration, mit der
Dein alter Kernel kompiliert wurde. Nun kannst Du noch andere Patches
installieren, z.B. für den UDMA-Modus und so weiter. Achso, auf der Seite
gibt es auch einen Patch für DMA. Wenn Du aber zusätzlich UDMA haben willst,
musst Du im Verzeichnis /usr/src/linux den Befehl "make menuconfig" eingeben
und Unterstützung für den AMD Viper Chipsatz anschalten, weiß leider nicht
genau, wo der sich befindet. Dort wo der steht, befindet sich aber auch die
Unterstützung für den nForce2-Chipsatz, den Du natürlich auch anschalten
solltest.

Nun musst Du noch (falls noch nicht geschehen) mit "apt-get install
kernel-package" die Kernel-Utilities installieren. Wenn dies geschehen ist,
kannst Du hergehen und in das Verzeichnis Deines Kernels wechseln (
/usr/src/linux ) und mit "make-kpkg
kernel_image --revision=nForce2.with3COM" das Kernel-Image erzeugen.
Nach dem erfolgreichen Durchlauf befindet sich im Verzeichnis /usr/src ein
neues Debian-Paket, welches Du mit folgendem Befehl installierst:

"dpkg -i kernel-image-2.4.20-ac2_nForce2.with3COM_i386.deb"

Nun sollte alles funktionieren, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei :-))

MfG
Manu

l#3Com_Eth
ernet_near_keyboard_connector geht hervor dass ein patchen des bestehenden
Modules 3c59x.o ausreicht, um es auch fuer diesen controller nutzen zu
koennen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie das von statten gehen soll.

Alle Beschreibungen die ich gefunden habe, sind fuer die Distributionen von
Redhat oder Mandrake, allerdings hab ich kein Howto fuer debian (woody 3.0
kernel 2.4.18) gefunden. Mir scheinen aber diese Howtos nicht eins zu eins
auf debian umsetzbar zu sein.

Kann mir jemand erklaeren wie ich diese Aenderungen am Modul in debian
umsetzen kann. Oder gibt es schon ein fertiges Modul dass ich mir
runterladen kann.

Wuerde mich ueber jeden Tipp freuen, den ich bekomme.

Gruss
Benjamin Arnold

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-request@lists.debian.org