Re: Memory und Kernel 2.6.0

Roland M. Kruggel schrieb:

Am Dienstag Dezember 30 2003 21:50 schrieb Martin Brauns:
Ja, du hast recht. Ändert sich bei mir auch. Jedoch nicht in dem
Maße wie es beim 2.4.xx war. Der unbenutzte Speicher wurde beim
2.4er komplett vom Cache belegt. Das ist beim 2.6er nicht so.
Zumindestens nicht bei mir.

Es treten bei mir jedoch auch noch andere Ungereimtheiten auf.
Xine läuft nur mit ruckeln, Mausrad spinnt und irgendwie ist
das System 'zäh'. Ich habe jedoch den nvidia-Treiber in
verdacht.
dann benutz doch mal den xfree-eigenen Treiber nv, der xine solte
auf jedenfall auch mit Diesem ruckelfrei laufen.

Der läuft bei mir noch schlechter als der nvidia.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist beim 2.6er-Kernel da
agpart-support nicht auf allen Chipsätzen funktionsfähig, hast Du diesen fest einkompeliert kann es leicht zu massiven Aussetzern beim Nvidia-Treiber kommen.

Nein. Als Module geladen.

Bei mir läuft die Closed-Source-Sch... jedenfalls stabil,
allerdings nur der 1.0.4496 mit der
Option "NvAGP" "1" und mit agpart als Modul im Kernel
 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kannst du mir das näher erklähren. Ich verstehe das nicht.
cu

Hallo,
mit der

Option "NvAGP" "x" in der Section Device der XF86Config-4
gibst Du dem Nvidia-Treiber vor welchen Agpart-Treiber er benutzen soll, wobei: (aus der README von Nvidia)

There are several choices for configuring the NVIDIA kernel module's
use of AGP: you can choose to either use NVIDIA's AGP module (NVAGP),
or the AGP module that comes with the linux kernel (AGPGART).  This is
controlled through the "NvAGP" option in your XF86Config file:

        Option "NvAgp" "0"  ... disables AGP support
        Option "NvAgp" "1"  ... use NVAGP, if possible
        Option "NvAgp" "2"  ... use AGPGART, if possible
        Option "NvAGP" "3"  ... try AGPGART; if that fails, try NVAGP

The default is 3 (the default was 1 until after 1.0-1251).

leider funktioniert der NVAGP nicht bei jedem Chipsatz
und auch nicht unbedingt bei neueren Treiber besser.
(seit Nvidia eigne Chipsätze produziert, bei jedem neuen
Treiber  schlechter mit Via-Chipsätzen, der Neuste
funktioniert bei mir gar nicht mehr (Via KT600)) Daher ist diese Option prädesteniert dafür zu experimentieren,
bei den ersten 2.4er Kerneln hatte ich daraufhin noch so richtig tolle
Systemabstürtze.
der neuste Erfolg stellte sich mit der Option "NvAgp" "0" + Treiber 1.0-5328 + Kernel 2.4.23 ein,
das X-free lief dafür war die Konsole schwarz.

Eine Zeitlang hatte ich das Gefühl es geht bergauf mit den Nvidia-Treibern,
jetz überleg ich mir ernsthafft ne Matroxkarte zu kaufen.
meine Kinder ham ne G450 welche 3D-mäßig wesentlich langsammer ist
als meine GF42000ti,
aber dafür 1a funktioniert (und ne bessere Bildqualität liefert).

Einen Guten Rutsch

Martin