Re: nfs über TCP

Am 2003-12-30 13:05:26, schrieb Michael Renner:

>Moin nochmal,

Malzeit...

>Ich schau mal in die Quellen meines ziemlich gepatchten 2.4.22 der gerade
>läuft. Am nfs ist aber nix geändert, das wäre auch zu arg ..... sitzt an 1000
>verschiedenen Stellen im Code.
>
>Von einer Unterscheidung zwischen tcp und udp seh ich hier nix, weiss auch gar
>nicht ob der Kernel das mitbekommt oder ob das nicht Applikationen im
>Userland erledigen. NFS ist ein Sch....

Das problem ist warscheinlich, das:

>CONFIG_NFS_FS=y

OK...

># CONFIG_NFS_V3 is not set

OK...

># CONFIG_NFS_DIRECTIO is not set

...aber hier fehlt meines erachtens sowas wie ein
CONFIG_NFS_TCP=y

(was nicht existiert)

># CONFIG_ROOT_NFS is not set
>CONFIG_NFSD=y
># CONFIG_NFSD_V3 is not set

Ist bei mir standardmäßig aktiviert.

># CONFIG_NFSD_TCP is not set

Das habe ich jetzt im 2.4.22 und 2.4.23 aktiviert.

># CONFIG_NCPFS_NFS_NS is not set

Noch nie benutzt.

>solltest du aber, ist eine Offenbarung ;-) danach magst du nix anderes mehr
>machen!

Aber der braucht ewigkeiten zum mounten...

>Ich verwende auf dem Client folgende Debian-Pakete:
>lyra:~# dpkg --list *nfs* | grep ii
>ii  nfs-common     1.0.2-1        NFS support files common to client and serve
>ii  nfs-kernel-ser 1.0.2-1        Kernel NFS server support

Ich habe auf meiner Workstation:

ii  nfs-common     1.0-2          NFS support files common to client and serve

Frage:	Verwendest Du SARGE ?

>auf dem Server schauts ähnlich aus. Nix besonderes! Wenn ich so nachdenke
>bietet dein Server vielleicht kein tcp an?

s.u.

Ich denke, es liegt am nfs-common (nfs-client)

Deswegen hatte ich die Frage, nach dem TCP-Support in nfs-common...

>Was sagt denn 'rpcinfo'? Das muss, etwas gekürzt,  ungefähr so aussehen:
>
>cassiopeia:/root # rpcinfo -p cassiopeia
>   program vers proto   port
>    100003    2   udp   2049  nfs
>    100003    2   tcp   2049  nfs
>    100005    1   udp    675  mountd
>    100005    2   udp    675  mountd
>    100005    1   tcp    678  mountd
>    100005    2   tcp    678  mountd

Bei mir auf dem File-Server:

michelle1@michelle:~ > rpcinfo -p samba2
   program vers proto   port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100024    1   udp   1024  status
    100024    1   tcp   1024  status
    100003    2   udp   2049  nfs
    100003    2   tcp   2049  nfs
    100005    1   udp    814  mountd
    100005    2   udp    814  mountd
    100005    1   tcp    817  mountd
    100005    2   tcp    817  mountd

michelle@michelle1:~ > rpcinfo -p michelle1
   Program Vers Proto   Port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100021    1   udp  32768  nlockmgr
    100021    3   udp  32768  nlockmgr
    100021    4   udp  32768  nlockmgr
    100024    1   udp  32769  status
    100024    1   tcp  32768  status

Sieht eigentlich gut aus...

>Wenn ich jetzt nur noch wüsste wo man das festlegt dass auch tcp zur Verfügung
>gestellt wird ..... ich werde doch alt!

Gute frage, habe nämlich die Sourcen des Kernels und NFS durchsucht...

>hm, er tut .... sei's drum, ich schicke dir das FIle in einer extra Mail.

Also erst habe ich gedacht, das es mein neuer ADSL-Router ist und
ich irgendwas mit iptables vermurkst habe, aber ftp.de.debian.org
geht einwandfrei. Bei dir bekomme ich immer eine Timeout.

Anm.:	Datei ist angekommen.

>Viel Erfolg!

Grüße
Michelle