Re: nfs über TCP

Am 2003-12-29 20:27:42, schrieb Michael Renner:

>Moin,

>Du meinst NFS über TCP statt udp? Eigentlich ein alter Hut, oder reden wir

JA

>aneinander vorbei? Ich verwende das schon seit Urzeiten, zumindest weit vor
>2.4.16!

Also ich habe den 2.4.19er schone eine ganze weile installiert und beim
Kompilieren ist die Option nicht verfügbar (experimental ist aktiviert)

>Ob UDP oder tcp verwendet wird kann man einfach als Option beim mounten
>angeben. Also entweder in der Automountermap:
> /defaults
>type:=nfs;opts:=rw,intr,nosuid,rsize=4096,wsize=4096,proto=udp

Automounter verwende ich nicht.

>oder in der /etc/fstab:
>foo.local:/foo/home/kyb/agbu /kyb/bar nfs
>rw,grpid,intr,nodevs,nosuid,dev=0000000f,proto=tcp,bg,soft

Habe ich manuell und per fstab ausprobiert...

Also 'proto=tcp' läßt bei mir mount quitieren ohne das Dateisystem
gemountet zu haben. Ich habe in einer FAQ gelesen, das ich dazu
neue nfs-common und freunde benötige.

>Vielleicht hilft es dir auch meine Doku zum Tunneln von TCP-Ports zu lesen,
>dort wird das Thema nfs via tcp recht ausführlich behandelt:
>
>ftp://hyaden.dyndns.org/pub/unix/tunnel.tgz

Habe gerade mehrgach versucht, eine Verbindung zum FTP aufzubauen...
Der ist nicht da...

>CU

Grüße
Michelle