nvidia.com kernel module compile

hallo,

ich versuche (schon wieder) die NVIDIAblahblah.run von nvidia.com in mein sid zu installieren.

(unter suse9.0 hatte ich keine probleme...)

aber jetzt mit debian(sid)

hab ich apt-get install kernel-header-xxx (und gcc)

und dann sh NVIDIAblahblah.run --kernel-include-path /usr/src/kernel-headers-xxx/include

und nun kriege ich "gcc-version-check failed: could not compile gcc-version-check.c"

kann es sein das ich muss erst mein kernel selber kompilieren?
(find ich nicht so toll weill ich noch ne linux anfaenger bin)

gibst da ein tutorial für installing die NVIDIA module unter debian ?

bitte, hilft mir. sonst muss ich zurück zu suse. aber ich liebe debian...

cheers
-andre
ps. wie ist es mit ne ati-radeon und debian (3d hardware acceleration)?