Einige Webseiten werden nicht angezeigt

Hallo,
bei meinem neu aufgesetzten System werden einige Webseiten z.B. http://www.icq.com nicht angezeigt. Firebird sucht die Seite wird zu web.icq.com (lt. Statusleiste) weitergeleitet und macht dann nichts mehr. Es erscheint keine Seite. Konqueror meldet recht schnell einen Timeout und lynx zeigt dasselbe Verhalten wie Firebird. Ein ping löst zwar den Namen auf aber es kommt keine Antwort (was bei icq.com imho aber auch normal ist)

Mein System:
Debian, unstable, Kernel 2.6
Notebook (über WLAN) -> DSL Router (Masq und DHCP) -> DSL-Modem -> Internet

Auf einem angeschlossenen XP Rechner mit dem gleichen Firebird geht es ohne Probleme.

Verschiedene DNS habe ich bereits versucht, sowie auch verschiedene MTU/MRU - Settings

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
   Peter