Re: Partition kopieren mit dd

Hallo Werner,

On Monday 29 December 2003 11:54, Werner Gast wrote:
> dd hda hdc
> hat mir schon einmal erfolgreich ganze identische Platten kopiert. Da
> ich jetzt aber keine zweite 60 GiG Platte habe, sondern nur eine
> Excelstor 80 Gig, werde ich wohl einzelne Partitionen kopieren müssen?
>
> Muss ich vor dem Kopieren die Partitionen auf der Sicherungs-Platte
> vorher anlegen oder kann ich einfach z.B. mit

> dd hdc1 hdc
       ^^   ^
Also das wird sicher nicht gutgehen.. ;)

Eine einfache Methode wäre, eine einzelne, grosse Partition auf /dev/hdc
anzulegen, nach Formatierung diese zu mounten (z.B. /mnt/hdc) und dort pro
Partition der zu sichernden Platte ein einzelnes Image anzulegen, für die
erste Partition z.B.:

dd if=/dev/hda1 of=/mnt/hdc/hda1.img bs=1024k

falls /dev/hda die zu sichernde Platte ist. Die Angabe einer Puffergröße
(bs=...) dürfte die Ausführung erheblich beschleunigen.

Das hat den Vorteil, die gesicherten Partitionen einfach per loop-device
mounten zu können, falls Du Zugriff auf die Sicherungskopien brauchst.

Das geht übrigens auch, wenn man die zu sichernde Platte komplett in eine
einzige Image-Datei schreibt. Dann muss man allerdings Offsets mittels der
Partitionstabelle berechnen und mit losetup setzen, bevor man innerhalb der
Image-Datei einzelne Partitionen mounten kann. Siehe "man losetup".

Der MBR kann z.B. so gesichert werden:

dd if=/dev/hda of=/mnt/hdc/hda.mbr bs=512 count=1

Grüsse,
  Frank
--
 Frank Trenkamp                     frank at trenkamp dot org
 GPG fprt: FF9E 9A3A CACB D840 6866  8485 DCB1 98FA 7162 4D9C
> My record is 55 hours of straight coding.
Followed, no doubt, by six weeks of debugging.