Partition kopieren mit dd

Hallo Listenleser,

ich muss eine Datensicherung von einer möglicherweise virenbefallenen
60GigB. Festplatte machen. (Nein, der Benutzer-Mensch hat leider keine
Datensicherungen gemacht!)

dd hda hdc
hat mir schon einmal erfolgreich ganze identische Platten kopiert. Da
ich jetzt aber keine zweite 60 GiG Platte habe, sondern nur eine
Excelstor 80 Gig, werde ich wohl einzelne Partitionen kopieren müssen?

Muss ich vor dem Kopieren die Partitionen auf der Sicherungs-Platte
vorher anlegen oder kann ich einfach z.B. mit dd hdc1 hdc loslegen?

Gibt es eine Anleitung für eine solche Notfallrettung von
Produktionsdaten? (Virenbefall oder Hardwaredefekt vermutet?)

Info: Ich will die Platte aus dem moeglicherweise defekten Win$ Rechner
direkt an ein Debian Woody System stecken, ebenso eine leere 80 Gig
Platte und moechte dann mit dem Kopieren loslegen. Danach moechte mit
gutem Gewissen die Fehlersuche beginnen koennen.
--
Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
Werner Gast

http://www.heidefewo.de