Re: Film-Nachbearbeitung

On 2003-12-28, Soeren D. Schulze <soeren.d.schulze@gmx.de> wrote:
> Hallo,
>
> ich hab hier eine Digitalkamera, mit der man auch filmen kann (ohne
> jetzt die Qualität zu kommentieren ...). Nein, der Zugriff ist nicht das
> Problem (geht dank usb-storage einwandfrei), vielmehr machen mir die
> produzierten Filme Sorgen, die sind nämlich total unterbelichtet, woran
> man auf Hardware-Seite wohl auch nichts mehr ändern kann (Lampe
> hinstellen, haha).
> Ich suche deshalb ein Programm, mit dem ich die produzierten AVI-Filme
> nachbearbeiten kann (Fotos gehen ja problemlos mit GIMP ;-)), damit man
> [...]

Um eine neu-Encodierung wirst du so oder so nicht herumkommen,
Qualitätsverlust inbegriffen.

Ich würde an deiner Stelle mal die ganzen Filteroptionen der
eierlegenden Wollmilchsau mplayer durchschauen, die Helligkeit wenn
möglich anpassen und dann die Optionen auf den mencoder legen, um das
ganze neu zu komprimieren.
Um Helligkeit habe ich mich noch nicht gekümmert, aber an allem
möglichen Anderem habe ich auf diese Weise schon herumgefuhrwerkt.