Festplatte > 137 GB, mount will nicht

Hallo

wünsche erst mal Frohe Weihnachten gehabt zu haben :)

Ich habe mir ne 160GB Festplatte zugelegt.
Das BIOS zeigt sie korrekt an, fdisk legt mir auch eine entsprechend grosse
Partition an (152 GB), mkfs.ext3 erzeugt mir auch ein Dateisystem ohne
Fehlermeldung, nur mount meckert:
# mount -t ext3 /dev/hde1 /mnt/hde1
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hde1,
       or too many mounted file systems

Lege ich eine kleinere Partition an (ca 80GB) funktioniert es...

Nachdem ich jetzt seit über 4 Stunden rumgoogle, dachte ich mir, dass es
eigentlich nur noch am Kernel (2.4.22) liegen könnte ?!

Hat jemand ne Idee????

Danke im voraus

Klaus