Re: IP-Tables macht komische Sachen

Hallo Werner,

Werner Mahr, 24.12.2003 (d.m.y):

> Bis jetzt hab ich fast ausschlieslich verweise auf das Tut von Russel
> irgenwas gefunden, das ist zwar besser als die anderen Treffer, aber
> nicht sehr verständlich geschrieben. Immer nur spezifische Fälle, und
> keine erklärung warum was wie gemacht wird. Immer nur was es bewirkt.

Das Thema ist auch alles andere als trivial, und ich waere ein
Luegner, wenn ich behaupten wuerde, mich da gut auszukennen...

> SE-Home:/home/werner# iptables -nL
> Chain INPUT (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
> ACCEPT     all  --  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0
>
> Chain FORWARD (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
>
> Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
> ACCEPT     all  --  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0
> SE-Home:/home/werner#
>
> Sieht für mich nicht komplett aus. Zum Beispiel fehlen die Devices.
> Die Regel in IN/OUTPUT sind eigentlich nur für lo.

Die kannst Du Dir in dem Setuo aber genausogut sparen: Deine Default
Policy steht jeweils auf ACCEPT, und zusaetzlich erlaubst Du dem
System, ueber lo mit sich selbst zu kommunizieren - was es aber
gemaess der Default Policy ohnehin schon darf...

Gruss,
Christian
--
Das erste Telefon stand in Noethen: Und bist Du in Nöten, so rufe mich an.