Festplatte & Standby

Hallo,

ich versuche folgendes hinzubekommen:
Mein Router soll nachts die Festplatte ausschalten und Ruhe geben und beim ersten Zugriff am nachfolgenden Tag wieder anlaufen. Wenn nur Routing betrieben wird (also z.B. kein Zugriff auf Apache), dann soll die Platte weiterhin aus bleiben! Im Moment kann ich nur die Platte in den Standby-Betrieb schalten & sie läuft sofort wieder an.. Ich benötige also vermutlich eine Art Buffer für "kleine" Datenmengen (Logs, etc..). Welche Möglichkeiten gibt es, rauszufinden, welche Programme periodisch auf die Platte zugreifen? Ich betreibe übrigens einen neuen 2.6er Kernel.

Danke und ein frohes Fest!

Heiko

Heiko Günther
mail@heiko-guenther.de