Re: Wo ist meine DigiCam

Andreas Pakulat wrote:

> ich hab hier ne Canon Powershot A70, wenn ich die an USB anschliesse
> dann sehe das sie geladen wird, aber welches Device ist das nachher,
> jedenfalls nicht /dev/sdb (sda ist mein USB-Platte). Ich kann dann

Die meisten Canon-Cams sind keine usb-Massenspeicher, Du kannst sie nur
über gphoto2 und die diversen Frontends (ich benutze gtkam) ansprechen.

> muss dafuer aber sudo benutzen, da ihm sonst Zugriffsrechte fehlen,
> also weiss einer welche Gruppe das ist zu der ich meinen User
> hinzufuegen muss?

/etc/hotplug/usb/usbcam sagt bei mir das das Device der Gruppe 'camera'
zugeordnet wird, ich bin Mitglied in der Gruppe und es ging sofort.

Jörg

--
Über 99% der Menschen haben überdurchschnittlich viele Beine.