Re: Habe /var/lib/dpkg/status gelöscht! Wie krieg ich die wieder her?!

"Ulrich Fürst"  <heimwill@web.de> schrieb:

Bist du ein zweiter, oder der selbe mit neuer Mailadresse?

> Ich weiß, das man sowas nicht macht :-9 aber jetzt isses nun mal
> geschehen. was kann ich dagegen tun? Kann ich die wiederherstellen
> oder mit was kann ich die erzeugen?

Wenn Andreas' Tipps dir nicht helfen, ich habe gerade folgendes gefunden
(mit google und "/var/lib/dpkg/status wiederherstellen, dort in Debian
Weekly News):

http://www.linuxworld.com/story/32607.htm

Für dich dürfte es Lösung 3 werden. Wenn das "downloaden" auf "von der
CD holen" rausläuft, hast du Glück...

Interessant dürfte die Frage sein, was "the software you want
apt-get/dpkg to know about" denn sein soll. Ich würde es damit
versuchen:

find /usr/share/doc/ -type d -maxdepth 1 | sed 's#/usr/share/doc/##g'

(also: Alle Verzeichnisse direkt unter /usr/share/doc suchen und in der
Ausgabe eine Ersetzung (sed-Kommando s) machen, # wird hier als
Delimiter verwendet (statt / wie üblich, das kommt ja ins
Ersetzungsmuster). Ersetze also /usr/share/doc/ durch nichts, und zwar
"g": global, in jeder Zeile.

Gruß, Frank

--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie